Sonja Waldschuk

Lektorin Print & Online

Profilbild

Profil

Ausbildung

Nach dem Abitur 1991 arbeitete ich ein Jahr als Au Pair in Washington D.C. An der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen studierte ich danach Anglistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte. 1995/96 ging ich an die renommierte UEA in Norwich, UK. Meine Magisterprüfung absolvierte ich im Januar 2000. Mehr Informationen zu meinen Auslandsaufenthalten finden Sie unter Auslandserfahrung.

Mein beruflicher Werdegang

Nach Praktika beim Belser Verlag und in der Großbuchbinderei Koch nahm ich nach dem Studium die Stelle der Lektoratsassistenz bei Markt+Technik und Addison-Wesley an. Zu meinem Arbeitsalltag gehörten die Organisation und das selbständige Führen des Sekre­tariats sowie die intensive Zusammenarbeit mit Lektoren, Autoren, Marketing, Herstellern und internationalen Verlagen.

Während meines Volontariats bei Schöffling & Co. vertiefte ich mein Vorwissen im Bereich Rechte und Lizenzen. Als Redakteurin beim Software & Support Verlag war ich für das Redigieren von Artikeln, das Schreiben von News für den Online-Dienst und die Koordination der redaktionellen Abläufe verantwortlich.

Zuletzt arbeitete ich als Buchlektorin bei entwickler.press mit den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: Redigieren von Manuskrip­ten, Autoren- und Themenakquise sowie Programmplanung. Das Arbeitszeugnis und mein Lebenslauf mit weiteren Details zu den Tätigkeiten sind als Download verfügbar. Zurzeit redigiere ich Manu­skripte für den Ernst Reinhardt Verlag und Zeitschriftenartikel für die database pro der Neuen Mediengesellschaft Ulm.

Seite drucken

sonja@waldschuk.de